Montag, 8. November 2010

#31: Les Shelleys & Gregory And The Hawk & Snailhouse, 07.11.10


Konzert: Les Shelleys, Gregory & The Hawk, Snailhouse

Ort: ein Wohnzimmer mit einem versifften Teppich irgendwo in Paris, Oliver Peel Session # 30
Datum: 07.11.2010
Zuschauer: keine Anhnung. 40? 50? Ich blick' da nicht mehr durch...
Konzertdauer: pro Künstler etwa 35 Minuten


Ok, Meredith aka Gregory and The Hawk fand es seltsam, daß sie eine CD von Jack Johnson in meiner Schrankwand entdeckte (wann habe ich die denn gekauft?? gehört habe ich sie höchstens ein mal), aber ich glaube, daß sie und die anderen famosen Künstler des heutigen Abends sich trotzdem wohlgefühlt haben. Meredith mag jetzt glauben, daß ich einen beschissenen Musikgeschmack habe, aber sie sorgte selbst dafür, daß mehr gute CDs hinzukommen, denn ich habe ihr hinterher glatt ihr Gesamtwerk abgenommen. Mit ihrer süßen Kleinmädchenstimme bezirzte sie mich von der ersten bis zur letzten Minute ihres sublimen Sets. Ich schmolz dahin, als sie von der Gitarre zur kleinen Harfe wechselte und auf dem Boden kauernd eine ihrer herzerweichenden Balladen spielte. Ich hätte ihr stundenlang zuhören können!





Kurios: Ohne es zu wissen hatte ich Meredith vor ein paar Tagen auf einer großen Bühne gesehen. Sie sang beim Konzert von Mice Parade im Café de la danse mit und Adam Pierce, der Sänger von Mice Parade stand heute zu meiner größten Verblüffung ebenfalls in meiner Küche. Er war aber "nur" Zuschauer, spielte selbst nicht, sondern trank lieber Bier (oder war es Wein?).



Zweiter Act des schönen Abends war das Duo Tom Brosseau & Angela Correa aka Les Shelleys, die originelle Coverversionen zum Besten gaben. Der Evergreen Somethin' Stupid von Nancy und Frank Sinatra wurde in ganz neuem Gewande, aber relativ nah am Original präsentiert und am Ende spielten sie Green Door, einen Klassiker von Bob Davie/Marvin Moore (Lyrics) den ich in der Version von Elvis-Klon Shakin Stevens kannte. Amüsant: bei Green Door von Shaky handelt es sich um meine allererste selbstgekaufte Platte. 1981 war das. Da waren einige unserer heutigen Zuschauer noch gar nicht geboren...

Ein stimmunsvolles, charmantes Konzert!






Als Letzte hetzte ich die Kanadier Snailhouse auf meine Gäste. Ein Dreier, in dem zwei Mikes und ein Kyle (am Bass) spielten. Mike Feuerstack, der Chef der netten Truppe, hatte vorher genau wie Meredith meine CD Sammlung inspiziert, dort aber aus seiner Sicht Erfreulicheres als Jack Johnson gefunden. Silberlinge von Arcade Fire nämlich, mit dessen Drummer Jeremy Gara Mike zusammengearbeitet hat (Jeremy fungierte als Producer). Der Auftritt von Snailhouse war der am stärksten instrumentierte des heutigen abends, denn Feuerstack sang laut und eindringlich und Basser Kyle hatte sein Instrument an den Verstärker angeschlossen. Zudem spielte der andere Mike mit einem Schneebesen Schlagzeug. Mein Freund Sebastian, der schon auf vielen vorigen Sessions zugegen war, sprach hinterher vom besten Konzert, daß er je in unserer Wohnstube gehört hatte.

Insgesamt: wundervoll! Danke an alle die gekommen sind, so aufmerksam und vorbildlich leise zugehört, Geld in den Hut geworfen und CDs gekauft haben. Auch Musiker müssen von irgend etwas leben, um ihre schöne Kunst weitertreiben zu können. Und ich bin sicher, daß niemand die CD Käufe bereuen wird.

Merci tout le monde. Vous étiez magnifique! À la prochaine!

Fotos und mehr Videos (danke schon einmal an Uschi für die obigen Mittschnitte!) in Kürze!

Gregory and The Hawk & Les Shelleys auf Tour in Deutschland:

15.11.2010: Hafen 2, Offenbach
16.11.2010: Mondial Halle @ Cafe Keese, Hamburg
17.11.2010: In Love With, Berlin, 19 Uhr
17.11.2010: Bang Bang Club, Berlin, 23 Uhr

außerdem:

25.11.2010: Claques 2 Festival, Lausanne, Schweiz
26.11.2010: Helsinki, Zürich

Die letzten Tourdaten von Snailhouse:

08.11.2010: Dwaze Zaken, Amsterdam
09.11.2010: Brause, Düsseldorf
10.11.2010: Kult 41, Bonn

-Sehr lesenswert: Top Blogger Eike vom Klienicum zu Gregory and The Hawk, klick!
und zu Les Shelleys, klick!
- Tres belle chronique en français de ce concert par Mickael sur PopNews, ici